Kontrolltag zur Ablenkung im Straßenverkehr und zur Gurtpflicht

Kreis Minden-Lübbecke (ots) – Insgesamt 170 Fahrzeuge haben die Verkehrsspezialisten der Polizei Minden-Lübbecke am Mittwoch im Kreisgebietanlässlich eines Kontrolltages gegen Ablenkung im Straßenverkehr und zur Bekämpfung von Verstößen gegen die Gurtpflicht überprüft.

Im Einzelnen ertappten die Beamten in Bad Oeynhausen, Minden, Lübbecke,Preußisch Oldendorf, Hüllhorst, Espelkamp, Rahden und Porta Westfalica 27Fahrzeugführer, die gegen die Gurtpflicht verstießen. 32 Fahrzeugführer wurdenbei der Nutzung elektronischer Geräte am Steuer bemerkt und angehalten.Insgesamt 35 Mal stellten die Gesetzeshüter anders geartete Vergehen fest,sodass sie entweder ein Verwarnungsgeld (22) erhoben oderOrdnungswidrigkeitsanzeigen (6) sowie sonstige Strafanzeigen (7) fertigten.

Auf der Viktoriastraße in Minden stoppte man einen Roller-Fahrer (41) auf demParkplatz eines Supermarktes. Dieser war mit einem grünen Kennzeichen unterwegsgewesen, welches nicht mehr gültig war und möglicherweise auch nicht zu demFahrzeug gehörte. Außerdem konnte der Mann keine Fahrerlaubnis vorweisen. Ermuss mit einer Anzeige rechnen.

Auf der Hahler Straße befuhren zwei Radfahrer den Radweg in falscher Richtungund wurden mit 20 Euro zur Kasse gebeten. Gleiches galt für eine Seniorin, dieden Radweg an der Viktoriastraße ebenfalls verkehrt fahrend benutzte. Eine jungeRadfahrerin stoppte man, da sie ohne Licht und mit Kopfhörern unterwegs gewesenwar. Auch sie hatte ein Verwarnungsgeld von 20 Euro zu bezahlen.

Allein im Kreisgebiet Minden-Lübbecke hat die Polizei im Jahr 2019 insgesamt2.508 Gurtverstöße festgestellt und geahndet. Die Zahl der festgestelltenVerstöße im Bereich der Ablenkung am Steuer lag im selben Jahr bei 2.620. DieBeamten kündigen für die kommenden Monate weitere gleichgelagerte Kontrollen an.

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.dehttp://minden-luebbecke.polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/4545585OTS: Polizei Minden-Lübbecke

Hinterlassen Sie einen Kommentar