kultur

Auszeichnung der Deutschen Schallplattenkritik an WDR Sinfonieorchester

Köln (ots) – Im Mai 2020 geht der Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik gleich zweimal an Produktionen des WDR Sinfonieorchesters für beste CD-Veröffentlichungen. In der aktuellen Bestenliste erhält die Gesamteinspielung der „Chemins“ von Berio (1925-2003), die im Dezember 2019 als Doppel-CD beim Label Bastille Musique erschien, den renommierten Preis in der Kategorie „Zeitgenössische Musik“. Die Violinkonzerte…

Nicht auf der Welt, sondern in der kritischen Zone. Bist du bereit für eine neue Erdpolitik? / Live-Streaming-Festival zur Eröffnung der Ausstellung „Critical Zones“ am ZKM Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Freitag, 22.05. bis Sonntag, 24.05.2020 (Ausstellung: Sa, 23.05.2020 – So, 28.02.2021) Am Freitag, den 22.05.2020 um 18 Uhr eröffnet das ZKM mit einem Streaming-Festival die Ausstellung Critical Zones (https://zkm.de/critical-zones) . Via Website und ZKM-Youtube-Kanal werden live Vorträge , Filme , Theaterstücke , Führungen und Künstlergespräche übertragen. Das Publikum – die Öffentlichkeit –…

Ulrich Matthes fordert Bekenntnis der Politik zur Kultur

Berlin (ots) – Der Präsident der deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, befürchtet durch die Corona-Krise ein großes Kinosterben in Deutschland. Er sagte am Donnerstag auf rbbkultur, die Kinobetreiber befürchteten, dass die Hälfte der Kinos die Krise nicht überstehen könnten. Matthes sagte, gerade für kleinere Städte sei die Schließung eines Kinos fatal, weil Kinos dort auch Orte…

„Hope@Home – on tour!“ Eine musikalische Befreiung

Strasbourg (ots) – Daniel Hopes musikalisches Wohnzimmer öffnet sich, es wird mobil: Mit einer neue n Serie von musikalischen Gesprächskonzerten meldet sich der multitalentierte Star-Geiger Daniel Hope ab Freitag, 15. Mai zurück bei seiner ständig wachsenden Online-Gemeinde via ARTE Concert und ZDFkultur. Nach dem kulturellen Shutdown, de n Hope aus seinem Wohnzimmer „in the middle…

Kurzfilmnacht im MDR-Fernsehen

Leipzig (ots) – Der MDR macht sich stark für den Kurzfilm und widmet diesem vom 18. auf den 19. Mai 2020 eine Nacht: Die MDR-Kurzfilmnacht – in ihrer 34. Ausgabe – präsentiert kleine Kunstwerke von Filmemachern aus Mitteldeutschland. Alle Produktionen sind im Anschluss in der ARD Mediathek abrufbar. Die Kurzfilmnacht im MDR-Fernsehen startet um 23.05…

NDR Kultur Sachbuchpreis 2020: Bewerbungen ab sofort möglich

Hamburg (ots) – Die Corona-Pandemie und ihre Folgen stellen auch die Buchbranche vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es NDR Kultur, auch 2020 den NDR Kultur Sachbuchpreis zu vergeben – und damit das beste in deutscher Sprache erschienene Sachbuch des Jahres auszuzeichnen. Auf diese Weise fördert das Kulturradio-Programm des NDR Autorinnen und Autoren und verschafft…

Benefizkonzert im Autokino: WDR streamt „Münster für Künstler“

Münster (ots) – Premiere im Autokino Münster: Am Samstag (09.05.2020) findet dort das Benefizkonzert „Münster für Künstler“ statt, und der WDR ist live vor Ort. Das Konzert, das von 21.00 bis 23.00 Uhr läuft, ist nicht nur auf der großen Leinwand zu sehen. Via Live-Stream auf der Webseite und Facebook-Seite der WDR Lokalzeit Münsterland, bei…

Corona-Krise macht vier von fünf Künstlern schwer zu schaffen

Düsseldorf (ots) – Die Corona-Krise hat aktuell und auf Dauer erhebliche Auswirkungen auf die Kultur in Deutschland. Nach einem Bericht der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Freitag) unter Berufung auf eine Umfrage eines Branchenverbandes haben oder erwarten vier Fünftel der Künstler drastische Einkommensausfälle. Jeder Dritte geht davon aus, in Zukunft seine künstlerische Tätigkeit einschränken zu müssen. Der…

Hope@Home auf ARTE Concert: Daniel Hope erwartet Till Brönner, Daniel Brühl, Colin Rich und Joy Denalane und performt Weltpremiere mit Max Richter

Strasbourg (ots) – Für ein ständig wachsendes Publikum war „Hope@Home“ auf ARTE Concert in den verg angenen Wochen ein täglicher Höhepunkt. Aufgrund der herausragenden Zuschauerzah len und zahlreichen bewegenden Rückmeldungen von Fans aus aller Welt hatte sich der Ausnahmemusiker Daniel Hope kürzlich dazu entschlossen, das Projekt zu verlä ngern und noch bis kommenden Sonntag, den…

Goldene LOLA für DAS PERFEKTE GEHEIMNIS: Die Gesellschaftskomödie gewinnt den Publikumspreis beim Deutschen Filmpreis

München (ots) – Constantin Film gratuliert ganz herzlich: DAS PERFEKTE GEHEIMNIS hat den Deutschen Filmpreis gewonnen. Die Gesellschaftskomödie von Bora Dagtekin und Produzentin Lena Schömann erhielt am Freitagabend die goldene Lola in der Kategorie „Besucherstärkster Film“. Seit seinem Kinostart am 31. Oktober 2019 hat sich DAS PERFEKTE GEHEIMNIS zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Kein anderer…

ARTE Concert verlängert Hope@Home mit Stargeiger Daniel Hope bis zum 3. Mai

Strasbourg (ots) – Für ein ständig wachsendes Publikum ist „Hope@Home“ auf ARTE Concert ein täglicher Höhepunkt. Der Ausnahmemusiker Daniel Hope hat sich dazu entschlossen, gemeinsam mit Christoph Israel auch weiterhin und bis Sonntag, den 3. Mai zu einem Hauskonzert mit weiteren Gästen in seinem Wohnzimmer einzuladen. Bereits vor einigen Wochen hat Hope mit diesem Format…

Michelle Müntefering: Nach der Krise wird es ein Plus und kein Weniger an Kultur geben

Osnabrück (ots) – Michelle Müntefering: Nach der Krise wird es ein Plus und kein Weniger an Kultur geben Staatsministerin sieht Kultur in einer wichtigen Rolle während der Corona-Krise Osnabrück. Kultur ist gerade in den Zeiten der Corona-Krise besonders wichtig. Das sagt Michelle Müntefering (SPD), Staatsministerin für Auswärtige Kulturpolitik im Auswärtigen Amt. „Ich bin überzeugt davon,…

Armin Rohde: Habe mein Wohnzimmer zur Turnhalle umgebaut

Osnabrück (ots) – Armin Rohde: Habe mein Wohnzimmer zur Turnhalle umgebaut Schauspieler beschäftigt sich in Corona-Zwangspause mit Fitness-Training und Fotobearbeitung, aber Laufen ist nicht sein Ding – 65. Geburtstag nicht gefeiert – „Shootingstar in der Fotoszene“ Osnabrück. Schauspieler Armin Rohde (65) muss wegen der Corona-bedingten Zwangspause zwar auch auf diverse Dreharbeiten verzichten, hat aber dennoch…

Best-of Hope@Home: ARTE strahlt Höhepunkte der Wohnzimmerkonzerte mit Stargeiger Daniel Hope aus

Strasbourg (ots) – Der Violinist Daniel Hope lädt seit einigen Wochen und noch bis zum 26. April in der Online-Reihe „Hope@Home“ auf ARTE Concert MusikerInnen – natürlich mit dem gebotenen Sicherheitsabstand – zu Live-Konzerten in sein Berliner Wohnzimmer ein . Hope will auf diese Weise auch in Zeiten der Isolation ein musikalisches Angeb ot schaffen…

Blake Lively als knallharte Auftragskillerin in „The Rhythm Section – Zeit der Rache“ von den Machern der „James Bond“-Reihe

München (ots) – Knallhart, unberechenbar und bis zur Unkenntlichkeit wandelbar – im Spionage-Thriller THE RHYTHM SECTION – ZEIT DER RACHE zeigt sich Hollywood-Beauty Blake Lively in einer Rolle, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat: eine junge Frau, die sich in eine international operierende Attentäterin verwandelt – unter falschem Namen und ohne das jahrelange…

Beim MDR wird’s klassisch: Opern- und Konzerthighlights am Donnerstagabend

Leipzig (ots) – Mozart-Opern, Beethoven-Nacht oder Bach-Abend: Das MDR-Fernsehen erweitert sein Kulturangebot zusätzlich zur monatlichen Reihe „Erlebnis Musik“ am Donnerstagabend mit der Übertragung hochwertiger Konzert- und Opernaufführungen. Damit reagiert der Sender auf die derzeit geschlossenen Kultureinrichtungen und bringt ab 16. April regelmäßig klassische Musik in die Wohnzimmer. Die Angebote werden von MDR KLASSIK kuratiert. „Kunst…

Hörbuch-Tipp: „Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers“ von Bill Bryson – Spannende Fakten und erstaunliche Geschichten über den Körper

Berlin (ots) – Anmoderationsvorschlag: Wenn ein Autor dafür bekannt ist, komplexe Zusammenhänge unterhaltsam und gleichzeitig sehr informativ aufzubereiten, dann ist es Bill Bryson. Mit Werken wie „Eine kurze Geschichte von fast allem“ und „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge“, in dem es um nichts weniger als die Geschichte der Menschheit geht, hat er sich schon…

Neuer „Tatort“-Kommissar Burlakov: Russische Seele, deutsche Eigenarten

Osnabrück (ots) – Schauspieler Vladimir Burlakov: Russische Seele, deutsche Eigenarten Neuer „Tatort“-Kommissar legt Wert auf Pünktlichkeit, Ordnung und gute Manieren – Schauspieler bezeichnet sich als „Talkshow-Junkie“ und verteidigt coronabedingte Absage von Dreharbeiten Osnabrück. Vladimir Burlakov (33), in Moskau geborener und bis zu seinem neunten Lebensjahr aufgewachsener Schauspieler und neuer „Tatort“-Kommissar, bezeichnet sich als „Deutschen mit…

Früherer EKD-Ratsvorsitzender Huber würdigt Theologen Dietrich Bonhoeffer: Vermächtnis von erstaunlicher Aktualität 75. Jahrestag der Hinrichtung des Widerstandskämpfers am 9. April 1945

Köln (ots) – Der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber hat den am 9. April 1945 ermordeten Theologen Dietrich Bonhoeffer als wichtigen Berater des Widerstands gegen das NS-Regime und Vordenker von erstaunlicher Aktualität gewürdigt. „Das Aufregende ist, dass Bonhoeffer schon im April 1933, nach den ersten Aktionen des NS-Regimes gegen Juden,…

Hörspiele, Lesungen, Opern: NDR Kultur weitet sein Online-Angebot zu Ostern aus

Hamburg (ots) – Das lange Osterwochenende steht bevor – und die Devise während der Corona-Pandemie heißt weiter: zuhause bleiben. Damit dort keine Langeweile aufkommt, erweitert NDR Kultur pünktlich zu den Feiertagen sein Online-Angebot auf http://www.NDR.de/ndrkultur und www.NDR.de/radiokunst (http://www.ndr.de/radiokunst) und versorgt alle Interessierten mit spannenden Hörspielen und Features, mit hörenswerten Lesungen und Opern. Hörspiel Ab sofort…

Bach zum Daheim-Mitsingen: MDR KULTUR und MDR KLASSIK übertragen besondere Johannes-Passion

Leipzig (ots) – #miteinanderstark für Bach: MDR KULTUR und MDR KLASSIK übertragen Karfreitag live ab 15.00 Uhr im Netz und auf Facebook sowie zeitversetzt ab 19.00 Uhr im Radio das Bach-Event des Jahres aus Leipzig. Aufgrund der Corona-Pandemie führen lediglich acht Musikerinnen und Musiker an Bachs Grab in der Thomaskirche eine einzigartige Johannes-Passion auf –…