aus aller Welt

Müller begrüßt Nominierung von Scholz zum SPD-Kanzlerkandidaten

Berlin (ots) – Berlins Regierender Bürgermeister, Michael Müller, (SPD) hat die Nominierung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten seiner Partei begrüßt. Scholz sei ein sehr erfahrener Politiker auf Landes- und Bundesebene, sagte Müller am Montag in der rbb-Abendschau. Als Finanzpolitiker habe er Herausragendes geleistet, um Unternehmen in der Corona-Krise zu helfen. Seine Besonnenheit und ruhige…

Gewerkschaft GEW fordert Abkühlungspausen

Düsseldorf (ots) – Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), fordert wegen der aktuellen Temperaturen mehr Erholungspausen an Schulen. „Es müssen Möglichkeiten geschaffen werden, damit sich Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler regelmäßig Abkühlung verschaffen können“, sagte Tepe der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Dienstag). Zudem müsste eine Getränkeversorgung sichergestellt werden. „Das gilt insbesondere für Bundesländer…

Scholz als Kandidat – Start-Vorteil für die Genossen / Kommentar von Bernhard Walker

Freiburg (ots) – (…) Parteichefin Saskia Esken hatte noch am Sonntag kleinmütig davon gesprochen, dass man notfalls auch unter einem Grünen-Kanzler in die nächste Bundesregierung gehe. Scholz hingegen erklärte, dass er auf Sieg, nicht auf Platz spielt. Weil Olaf Scholz bei vielen Bürgern beliebt ist, wirkte das nicht mal vermessen – auch wenn die Genossen…

Gemeinsame Presseerklärung: Investitionsförderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren stützen die Konjunktur

Frankfurt am Main (ots) – Mit Beginn des Jahres 2020 hat die Bundesregierung ihre Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Gebäudesektor deutlich verbessert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat damit einen wichtigen Teil der Beschlüsse des Klimakabinetts umgesetzt. Zugleich werden durch diese Förderung Investitionen in Milliardenhöhe in Deutschland ermöglicht. Die stark gestiegenen Antragszahlen…

Bruttomonatsverdienste und Arbeitszeit im 2. Quartal 2020 gesunken / Kurzarbeit führt zu sinkenden Monatsverdiensten

Wiesbaden (ots) – Die Bruttomonatsverdienste der Voll- und Teilzeitbeschäftigten in Deutschland sind im 2. Quartal 2020 durchschnittlich um 2,2 % gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen der Vierteljährlichen Verdiensterhebung weiter mitteilt, reduzierte sich die bezahlte Wochenarbeitszeit der Beschäftigten im Durchschnitt um 4,7 %. Der verbreitete Einsatz von Kurzarbeit aufgrund…

Umsatz im Bauhauptgewerbe im Mai 2020: -3,0 % zum Mai 2019 / Zahl der Beschäftigten um 0,7 % gegenüber Vorjahresmonat gestiegen

Wiesbaden (ots) – Umsatz im Bauhauptgewerbe, Mai 2020 -3,0 % zum Vorjahresmonat Beschäftigte im Bauhauptgewerbe, Mai 2020 +0,7 % zum Vorjahresmonat Im Mai 2020 ist der Umsatz im Bauhauptgewerbe um 3,0 % gegenüber dem Mai 2019 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um 0,7…

Gästeübernachtungen Juni 2020: 41,7 % weniger als im Vorjahresmonat / Besonders Gäste aus dem Ausland blieben aus: 79 % weniger Übernachtungen als vor einem Jahr

Wiesbaden (ots) – Gästeübernachtungen, Juni 2020 29,5 Millionen Übernachtungen -41,7 % zum Vorjahresmonat Auch nach den Lockerungen der Corona-bedingten Einschränkungen für die Hotellerie, Ferienunterkünfte und Campingplätze erholt sich die Zahl der Gästeübernachtungen nur langsam. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, gab es im Juni 2020 mit 29,5 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer…

„Hope@Home on tour!“: Das Finale – Mit Daniel Hope, Matthias Goerne und Kirill Gerstein

Strasbourg (ots) – Mit einem ausgewählten Programm klassischer Kostbarkeiten verabschiedet sich der Star-Geiger Daniel Hope am Sonntag, den 2. August ab 18 Uhr auf ARTE Concert nach viereinhalb Monaten fast ununterbrochenen Musizierens für eine ständig wachsende TV- und Streaming-Gemeinde in aller Welt. Mendelssohn-Bartholdy, Bach und – natürlich – Beethoven stehen auf dem Programm, das er…

Trauer um langjährigen Bundesstabführer Werner Ketzer. Ein Leben für die Musik in der Feuerwehr: „Große Verdienste auf allen Ebenen“

Berlin (ots) – Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) trauert um seinen langjährigen Bundesstabführer Werner Ketzer, der im Alter von 82 Jahren verstarb. „Werner Ketzer lebte für die Musik in der Feuerwehr. Er hat sich auf allen Ebenen große Verdienste erworben“, erinnert DFV-Vizepräsident Hermann Schreck an das Wirken des Nordrhein-Westfalen, der von 1992 bis 2010 Bundesstabführer des…

Asterix-Krimi „Die goldene Sichel“ im neuen Look

Berlin (ots) – Das fünfte Abenteuer aus der berühmten Asterix-Reihe „Die goldene Sichel“ erschien vor 50 Jahren in Deutschland. Das ganz besondere Album der Original-Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo erscheint nun noch einmal mit der original Coverzeichnung der Erstausgabe am 2. Juli im Handel. Die limitierte Auflage ist mit 16 redaktionellen Zusatzseiten gespickt. Dabei…

„ZDF SPORTextra“ mit Leichtathletik, Kanu und Bogenschießen

Mainz (ots) – Mit Zusammenfassungen von der Kanu-DM in Duisburg und dem Deutschland-Cup der Bogenschützen in Wiesbaden startet „ZDF SPORTextra“ am Sonntag, 9. August 2020, 16.30 Uhr, seine zweieinhalbstündige Berichterstattung. Ab 17.10 Uhr rückt der zweite Tag der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig in den Fokus. Moderator Norbert König begrüßt die ZDF-Zuschauer zu diesem Höhepunkt im…

DOSB-Präsident Hörmann sieht den Sport über Jahre nur auf Sicht fahren

Düsseldorf (ots) – Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rechnet damit, dass die Corona-Pandemie den internationalen Sportkalender noch lange Zeit durcheinanderbringt. „Wie in allen anderen Gesellschaftsbereichen sind die endgültigen Konsequenzen der Pandemie nicht exakt zu prognostizieren. Wir werden wohl über lange Monate oder gar Jahre ,auf Sicht fahren‘ beziehungsweise agieren müssen“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann der…

Olympische Momente bei zdfsport.de

Mainz (ots) – Die Olympischen Spiele von Tokio sind auf das kommende Jahr verschoben worden. Und doch müssen die Sportfreunde unter den ZDF-Zuschauern nicht ganz auf die Faszination Olympia verzichten. ZDFsport präsentiert vom 24. Juli bis zum 9. August 2020 – in diesem Zeitraum sollten die Spiele stattfinden – auf zdfsport.de bewegende „Olympische Momente“ und…

„dunja hayali“ im ZDF über Corona, Schulstart, Kinder in Not

Mainz (ots) – „Corona: Unvorbereitet ins neue Schuljahr?“ und „Kinder in Not – wie Familien unter der Corona-Zeit leiden“ sind die Themen bei „dunja hayali“ am Donnerstag, 13. August 2020, 22.15 Uhr im ZDF. In einem Bundesland nach dem andern enden die Sommerferien. Doch die Schulen scheinen schlecht vorbereitet auf das Lernen unter Corona-Bedingungen. Es…

NDR „Tatort“: neuer Fall für Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) in Göttingen

Hamburg (ots) – Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) ermitteln wieder: Bis zum 10. September steht das Kommissarinnen-Duo für den NDR in Göttingen und Umgebung sowie in Hamburg für seinen vierten „Tatort“-Einsatz vor der Kamera. Die beiden werden in dem Fall „Die Rache an der Welt“ (Arbeitstitel) mit der Vergewaltigung und Ermordung…

Drehstart für ZDF-Fernsehfilm der Woche „Wer rettet Emily?“

Mainz (ots) – Als die neunjährige Emily unheilbar erkrankt, setzen sich die Eltern bei einem Pharmaunternehmen für die vorzeitige Herausgabe eines Medikaments ein. In Berlin und Umgebung haben die Dreharbeiten für den ZDF-Fernsehfilm der Woche mit dem Arbeitstitel „Wer rettet Emily?“ begonnen. Das Drehbuch thematisiert im Bereich der Medikamentenentwicklung einen möglichen „Compassionate use“ (Einsatz nicht…