aus aller Welt

Weltärztepräsident Montgomery verteidigt Christian Drosten gegen Kampagne

Berlin (ots) – In der Sendung „Talk aus Berlin“ vom Mittwoch nimmt der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, seinen Kollegen Christian Drosten in Schutz: „Diese Kampagne, die da läuft, ist ja erkennbar eine Kampagne. Die finde ich in der Tat schmierig und schmutzig.“ Es sei aus wissenschaftlicher Sicht völlig in Ordnung, dass sich jemand…

Beamtenbund-Chef: Kommunen fehlen knapp 280 Milliarden Euro für Infrastruktur

Düsseldorf (ots) – Der Chef des Deutschen Beamtenbunds (DBB), Ulrich Silberbach, hat der Politik vorgeworfen, trotz mahnender Rufe seiner Organisation die Digitalisierung der Verwaltung verschlafen zu haben: „Es rächt sich nun, dass viel zu lange der Primat des schlanken Staats galt“, sagte Silberbach der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Donnerstag) und sprach von „einem riesigen Scherbenhaufen“. Während…

Kommunen verzichten auf 166 Millionen Euro Fördergeld für Breitbandausbau

Düsseldorf (ots) – Mehr als 70 Kommunen in Deutschland haben auf insgesamt rund 166 Millionen Euro Fördergeld des Bundes für den Breitbandausbau verzichtet, das ihnen bereits zugesagt war. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine schriftliche Frage des Grünen-Abgeordneten Oliver Krischer hervor. Sie liegt der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Donnerstag) vor. „Insgesamt haben 213…

Gemeinsame Presseerklärung: Investitionsförderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren stützen die Konjunktur

Frankfurt am Main (ots) – Mit Beginn des Jahres 2020 hat die Bundesregierung ihre Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Gebäudesektor deutlich verbessert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat damit einen wichtigen Teil der Beschlüsse des Klimakabinetts umgesetzt. Zugleich werden durch diese Förderung Investitionen in Milliardenhöhe in Deutschland ermöglicht. Die stark gestiegenen Antragszahlen…

Stromerzeugung im 1. Quartal 2020: Windkraft erstmals wichtigster Energieträger / Mehr Strom aus erneuerbaren Energien als aus konventionellen Energieträgern

Wiesbaden (ots) – Im 1. Quartal 2020 wurde in Deutschland mit 72,3 Milliarden Kilowattstunden Strom erstmals mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt und in das Stromnetz eingespeist als aus konventionellen Energieträgern. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Strommenge aus erneuerbaren Energien gegenüber dem 1. Quartal 2019 um 14,9 % auf einen Anteil…

Umsatzentwicklung im April 2020: -13,8 % zum Vormonat / Experimenteller Frühindikator aus Umsatzsteuervoranmeldungen zeigt aktuelle Entwicklung der gewerblichen Wirtschaft

Wiesbaden (ots) – Die Corona-Pandemie hatte im April 2020 deutliche Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung der gewerblichen Wirtschaft in Deutschland. Der nominale (nicht preisbereinigte) Umsatz lag im April 2020 saison- und kalenderbereinigt 13,8 % niedriger als im Vormonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, setzt sich damit der Umsatzrückgang weiter fort. Bereits im März 2020…

Tesla plant Entwicklungszentrum im Euref-Gasometer in Berlin-Schöneberg

Berlin (ots) – Der Euref-Campus in Berlin-Schöneberg soll einen prominenten Mieter bekommen: Tesla möchte sein Design- und Entwicklungszentrum in dem rund 80 Meter hohen Gasometer unterbringen. Eine entsprechende Information des Tagesspiegel Background Mobilität & Transport wollte Euref-Eigentümer Reinhard Müller zwar nicht bestätigen, man habe Vertraulichkeitserklärungen unterschrieben. Doch Müller zufolge kommen zwei Unternehmen von außerhalb Berlins…

Auszeichnung der Deutschen Schallplattenkritik an WDR Sinfonieorchester

Köln (ots) – Im Mai 2020 geht der Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik gleich zweimal an Produktionen des WDR Sinfonieorchesters für beste CD-Veröffentlichungen. In der aktuellen Bestenliste erhält die Gesamteinspielung der „Chemins“ von Berio (1925-2003), die im Dezember 2019 als Doppel-CD beim Label Bastille Musique erschien, den renommierten Preis in der Kategorie „Zeitgenössische Musik“. Die Violinkonzerte…

Nicht auf der Welt, sondern in der kritischen Zone. Bist du bereit für eine neue Erdpolitik? / Live-Streaming-Festival zur Eröffnung der Ausstellung „Critical Zones“ am ZKM Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Freitag, 22.05. bis Sonntag, 24.05.2020 (Ausstellung: Sa, 23.05.2020 – So, 28.02.2021) Am Freitag, den 22.05.2020 um 18 Uhr eröffnet das ZKM mit einem Streaming-Festival die Ausstellung Critical Zones (https://zkm.de/critical-zones) . Via Website und ZKM-Youtube-Kanal werden live Vorträge , Filme , Theaterstücke , Führungen und Künstlergespräche übertragen. Das Publikum – die Öffentlichkeit –…

Ulrich Matthes fordert Bekenntnis der Politik zur Kultur

Berlin (ots) – Der Präsident der deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, befürchtet durch die Corona-Krise ein großes Kinosterben in Deutschland. Er sagte am Donnerstag auf rbbkultur, die Kinobetreiber befürchteten, dass die Hälfte der Kinos die Krise nicht überstehen könnten. Matthes sagte, gerade für kleinere Städte sei die Schließung eines Kinos fatal, weil Kinos dort auch Orte…

DFL-Boss Christian Seifert zu Gast im „aktuellen sportstudio“

Mainz (ots) – Die Fußball-Bundesliga startet wieder durch: Nach der mehrwöchigen Zwangspause gibt es nun grünes Licht für eine Fortsetzung der Saison 2019/2020 ab 16. Mai 2020. Das bietet Gesprächsstoff auch für ZDF-Moderator Jochen Breyer und DLF-Boss Christian Seifert im „aktuellen sportstudio“ am Samstag, 9. Mai 2020, um 23.00 Uhr. Was die meisten Fans begrüßen,…

Jupp Heynckes zum 75. Geburtstag: „Es zählen nicht die Statussymbole, sondern die Spuren, die man als Trainer hinterlässt“

Düsseldorf (ots) – Jupp Heynckes hat als Spieler und Trainer im Fußball alles gewonnen. Am 4. Mai wird er 75 Jahre alt. Auf seine Erfolge ist er stolz, doch noch wichtiger als die Titel ist ihm etwas anderes: „Meine größte und wichtigste Erinnerung ist, dass ich mit vielen jungen Spielern gearbeitet und viele Karrieren angeschoben…

Ex-Bundesligamanager Allofs: Bundesligastart kein Signal für allgemeine Lockerungen

Düsseldorf (ots) – Der langjährige Fußballbundesliga-Manager Klaus Allofs fordert, bei der Frage nach einem Starttermin der Fußball-Bundesliga die Symbolkraft dieser Entscheidung nicht außer Acht zu lassen. „Es ist eher eine Frage der Psychologie. Welche Signale setzt man? Es ist kein großer Unterschied, ob man in zwei oder vier Wochen beginnt. Es darf aber nicht das…

EKD-Ratsvorsitzender besorgt um Friedensprozess in Israel und Palästina

Hannover (ots) – Die Evangelische Mittelost-Kommission (EMOK) hat heute eine Stellungnahme zu den Annexionsplänen der israelischen Regierung im Westjordanland veröffentlicht. Darin fordert sie die israelische Regierung auf, die von ihr vereinbarten Annexionspläne auszusetzen und appelliert an die politisch Verantwortlichen in Israel und Palästina, Verhandlungen zur Lösung des Konfliktes wiederaufzunehmen. „Aus Sorge um den Frieden und…

„Momentaufnahmen. Die Kinder von Zaatari“ Dokumentarfilm in 3sat über Jordaniens Flüchtlingslager

Mainz (ots) – Donnerstag, 4. Juni 2020, 22.55 Uhr Angst vor Flüchtlingen, vor Asylsuchenden, vor einer neuen Völkerwanderung – das sind die Ängste, die viele Menschen besonders seit der Flüchtlingskrise 2015 verunsichern. Wie begegnet man jenen, die ihre Heimat verloren haben? Dieser Frage geht Produzent und Regisseur Robert Pöcksteiner nach in seinem Dokumentarfilm „Momentaufnahmen. Die…

„Wissen hoch 2“ in 3sat über Vertrauen

Mainz (ots) – Donnerstag, 4. Juni 2020, ab 20.15 Uhr Erstausstrahlungen Der Mensch braucht Vertrauen – um das Leben im Allgemeinen zu bewältigen, besonders jedoch in Krisenzeiten wie der derzeitigen Coronapandemie. Vertrauen macht aber auch verletzlich, und um zu überleben, musste und muss der Mensch manchmal misstrauen. „Wissen hoch 2“ in 3sat beschäftigt sich am…